Abschnittsübungstag 2022 in Flaurling

Am SA dem 21.5.22 führte die FF Flaurling den Abschnittsübungstag des Feuerwehrabschnittes Telfs nach zwei jähriger Corona Pause als Übungs- Stationsbetrieb durch.

Insgesamt nahmen 8 Feuerwehren an dem Übungstag mit je einem Fahrzeug und entsprechender Mannschaft teil.
Durch den Stationsbetrieb konnten pro Halbtag (jeweils Vormittag und Nachmittag) 4 Übungen abgearbeitet werden.
Der allgemeine Schwerpunkt aller Übungen war die Menschenrettung. Sowohl die technische Menschenrettung, aber auch die Menschenrettung bei einem Brandgeschehen.

Die 4 Übungen setzten sich wie folgt zusammen:

- Verkehrsunfall Person unter "vollbesetzem" Reisebus - Fokus: Personenbetreuung, Sichtschutz und Anheben einer schweren Last
- Technische Menschenrettung - Pfählung im Bauchbereich - Fokus:  Person befreien und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst
- Person abgestürzt - Fließgewässer - Fokus: Tiefenrettung und sicheres Arbeiten
- Nachalarmierung Brand - Fokus: Kommunikation, Menschenrettung mit einer Leiter und Ablauf Atemschutzsammelstelle

Die Übungen wurden von Übungsbeobachtern begleitet, im Anschluss besprochen und dabei Positives hervorgehoben sowie kritische Punkte richtig gestellt.
Nicht zuletzt durch ein gutes Maß an Spaß und Humor war die Kommunikation auch dadurch stets auf "Augenhöhe".
Auffallend waren die hohe Motivation und der gute Ausbildungsstand aller tätigen Feuerwehrfrauen-  und Männer sowie die gute Kameradschaft aller Beteiligten untereinander.

Zu Mittag und am Abend wurden alle von unserem Grillmeister Johannes Praxmarer und seinem Küchenteam kulinarisch mit Pulled Pork Burgern und Pommes sowie mit Schweinefilet auf Erdnusssauce samt Wildreis bestens verwöhnt.

Ein großes DANKE gilt allen Teilnehmern, Übungsvorbereitern, Übungsbeobachtern, Fotographen, Helfern, dem Küchenteam und den Schlachtenbummlern!