Einschulung TLFA Neu

Auch wenn ein neues Fahrzeug große Freude bereitet, bedeutet dies jedoch sehr viel Aufwand und Engagement im Bereich der Einschulung und Bedienung des Fahrzeuges....

Insgesamt wurden auf unser neues TLFA 1500/100 mehr als 45 Mitglieder eingeschult. Somit ist bereits der Großteil unserer aktiven Feuerwehrmänner und Frauen mit dem Tanklöschfahrzeug vertraut.

Die Einschulung erfolgte in kleiner Gruppe, mit maximal 5 Personen, auf den Fahrzeugaufbau und dessen Bedienung bzw. der Beladung.
Diese Einschulungen wurden immer Abends abgehalten und dauerten ca. 3 Stunden.

Die Einschulung auf das Fahrzeug und die Pumpe erfolgte einzeln nur für Maschinisten und C-Fahrer.
Diese Einschulungen wurden immer Abends abgehalten und dauerten ca. 3 Stunden.

Als absolutes Highlight des Einschulungsprozesses war ohne Zweifel das ÖAMTC Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge und LKW´s. Hier der Link dazu.

Als Abschluss vor unserer Sommerpause wurde am 21.07.2014 eine Gesamtübung mit dem TLFA abgehalten.
Ziel dabei war es das Fahrzeug und die Pumpe, sowohl auch die verschiedenen Anwendungen und Löschmöglichkeiten, praktisch kennenzulernen.

Vielen Dank an alle Mitglieder die in den letzten Wochen viel Zeit und Energie in diese internen Weiterbildungen gesteckt haben!

Bilder von der Gesamtübung:

DSC_7764DSC_7765DSC_7774DSC_7784DSC_7791DSC_7795DSC_7797DSC_7806DSC_7821DSC_7826DSC_7853