Unbenannt-1

Jahresrückblick 2013

„Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ - seit 1870

Die FF Flaurling hat im vergangenen Jahr sehr vieles geleistet. Hier ein kurzer Rückblick auf unsere Tätigkeiten im Jahr 2013:

Die FF Flaurling rückte zu 40 Einsätzen mit insgesamt 329 Einsatzstunden aus.
Davon waren 31 Technische Einsätze zu verzeichnen wie zum Beispiel:
Verkehrsunfälle, Fahrzeugbergungen, mehrere Ölspuren, Personenbergung,
Wasserschaden, umgestürzte Bäume, Wespennester , uvm.

Weiters wurde die FF Flaurling zu 9 Brandeinsätzen gerufen: Böschungsbrände,
Gebäudebrand, Brandmeldealarm und Brandsicherheitswachen.
Wir erinnern uns anden Großbrand in Pfaffenhofen, wo ca 50 Personen ihre Wohnungen verloren haben.

Die FF Flaurling bewältigte außerdem 20 Arbeitseinsätze:
Verkehrsregelungen, Absperrdienste und verschiedene Hilfeleistungen.

Des weiteren wurden 125 sonstige Tätigkeiten (Sitzungen, Besprechungen,
Wartungsarbeiten usw.) mit 5529 Mannstunden gezählt.

Damit die Feuerwehr Flaurling ihre Einsätze stets rasch und effizient bewältigen kann, wurden insgesamt 45 Übungen und Schulungen abgehalten.
Bei den 12 abgehaltenen Schulungen lag unser Hauptaugenmerk
bei der neu angeschafften Wärmebildkamera.
Weiters 33 Übungen, wobei folgende hervorzuheben sind: Frühjahrsübung mit der Bergrettung, Herbstübung mit der FF Oberhofen und das Flash-Over Training (reale Heißausbildung) in Deutschland.
Insgesamt besuchten im Jahr 2013, 27 Mitglieder die Landes-Feuerwehrschule.

Um Schnelligkeit ging es auch bei den 8 Nassleistungsbewerben, an denen drei Gruppen der Feuerwehr Flaurling teilnahmen.
Die neue und junge Gruppe III, konnte heuer das Leistungsabzeichen in Bronze, beim Landesbewerb erreichen.
Der 2. Platz beim Bewerb in Grinzens, ging an die Gruppe I.
Ebenfalls konnte das Atemschutz-Abzeichen in Silber und Bronze, beim Atemschutzleistungsbewerb in Hatting, von 2 Trupps erreicht werden.

Ein Großteil unserer Jugendfeuerwehr wurde Anfang 2013 in den Aktiv-Dienst überstellt und stellen damit eine wichtige Stütze unserer Wehr dar.
Sie standen unter der Führung von Fabian Höpperger und Gisi Poscher.
Da wir bis Ende 2013 nicht genug Mitglieder für die neue Jugendfeuerwehr-Gruppe finden konnten, werden wir im Jänner 2014 neu durchstarten, wobei dadurch auch ein zusätzlicher Jahrgang beitreten kann. Bei Interesse bitte melden!

Zu den gesellschaftlichen Höhepunkten im Jahr 2013 zählten: das Neunte, sehr gut besuchte, Weinfest im Feuerwehrhaus, unser Feuerwehrausflug 2013 nach Bayern und das Verteilen des Friedenslichts am 24.Dezember 2013.

Im Jahr 2013 können wir eine Gesamtstatistik von 231 Ereignissen und 7383 abgeleisteten Mannstunden aufweisen!

Des weiteren konnten 6054 Zugriffe auf unserer Homepage, innerhalb eines Jahres, gezählt werden.

Weitere aktuelle Einblicke, über eure Feuerwehr Flaurling, erhaltet ihr auf unserer Homepage: www.ff-flaurling.at

Die Freiwillige Feuerwehr Flaurling wünscht allen Flaurlinger/innen einen guten Rutsch ins neue Jahr!