Übergabe Stromerzeuger 13kVA

Am 08.10.14 erhielten wir unser neues Stromaggregat mit 13 kVA Leistung vom Katastrophenfond des Landes Tirol!

Notstromerzeuger sind von großer Bedeutung, wenn nach Naturkatastrophen eine beschädigte Infrastruktur vorgefunden wird. Wie es in unserer Region bereits letztes Jahr der Fall war, wo durch große Schneeniederschlagsmengen mehrere Tage kein Strom zu Verfügung stand und zum Beispiel verschiedene Landwirte mit Stromaggregaten versorgt wurden, um die Melkmaschienen zu betrieben.

In Hinblick auf Ereignisse dieser Art hat der Landesfeuerwehrverband Tirol bereits 2013 eine Beschaffungsaktion gestartet. Um weiterhin eine rasche Verfügbarkeit dieser Geräte gewährleisten zu können, folgte in diesem Jahr eine weitere Anschaffung.

Die nun neu angeschafften und vom Katastrophenfond des Landes Tirol finanzierten Geräte wurden in einem kleinen feierlichen Rahmen am Mittwoch, den 8. Oktober 2014 an der Landesfeuerwehrschule in Telfs übergeben.

In einer weiteren Beschaffungswelle war es gelungen, 14 kVA Notstromaggregate für den Feuerwehrdienst übergeben zu können.
Im Bezirk Innsbruck-Land werden diese zukünftig in den Feuerwehren Ellbögen, Flaurling, Gschnitz, Mutters, Telfs und Thaur ihren Dienst versehen.

Das neue entgegen genommen Aggregat wurde bereits in unserem TLFA verbaut. Dort kann es effizient genutzt werden.
Das "alte" bereits vorhanden Stromaggregat vom TLFA wird nun in unserem KAT Lager stationiert und kann dort rasch, mobil und orts- und fahrzeugunabhängig verwendet werden.

Bericht und Bilder: BFV IBK Land

Bilder: Maximilian Neuner