Einsatzgebiet:

Das Einsatzgebiet der FF Flaurling ist das gesamte Gemeindegebiet der Gemeinde Flaurling im Bezirk Innsbruck Land.

Das Gemeindegebiet beträgt 19,64 km² wobei ein beträchtlicher Teil aus Wald und Hochgebirge besteht.

In den drei Ortsteilen Flaurling Dorf, Flaurling Berg und Flaurling Bahnhof leben 1.304 Einwohner (stand 1. Jänner 2023).
Im Osten von Flaurling befindet sich das Gewerbegebiet mit Klein- und Mittelgewerbebetrieben. In Flaurling sind dutzende landwirtschaftliche Betriebe angesiedelt.
Flaurling liegt an der Bundesstraße L11(Völserstraße) oder auch Salzstraße genannt. Der Straßenabschnitt der Bundesstraße L11 beträgt in Flaurling 2,5 km.

Ebenso führt die Bahnstrecke der ÖBB Arlbergbahn mit etwa 2,2 Bahn km durch die Flaurlinger Felder.
Die Gemeinde selbst weist ein Straßen und Wegenetz von 28 km auf.
Fließgewässer in Flaurling sind, im Westen der Kanzingbach, im Norden der Inn, im Osten der Feinsbach und im Bereich des Gewerbegebietes und das Bahnhofes Flaurling je ein Gießenbach.

Die Feuerwehr Flaurling wickelt alle Brand und Technischen Einsätze auf dem Gebiet von Flaurling ab. Ebenfalls alle Elementarereignisse wie Naturkatastrophenabwehr und die Waldbrand - Bekämpfung.
Natürlich wird unsere Wehr auch Abschnittsweit und Bezirksweit alarmiert, um "Nachbarschaftshilfe" bei Einsätzen zu leisten.

Bei alpinen Notfällen liegt die Zuständigkeit bei der Bergrettung - Flaurling/Umgebung.

Flaurling Dorf
flg_pano

Flaurling-Bahnhof

Flaurling Bahnhof

Gewerbegebiet Flaurling
Unbenannt

Zu Flaurling:

Flaurling liegt im Inntal, zwischen Innsbruck und Telfs, südlich des Inns, an der Einmündung des Kanzingbaches.

Urkundlich erstmals erwähnt wurde Flaurling als „Flurininga“ im Jahr 763. Im Spätmittelalter war Flaurling Pfarrstandort für die umliegenden Orte zwischen Zirl und Telfs.

Als markanter Erkennungspunkt des Ortes, gilt das Risschloß welches aus dem 15.Jahrhundert stammt. Es war im Besitz des Pfarrers Sigmund Riss welcher 101 Jahre alt wurde.
Von ihm stammt auch das heutige Gemeindewappen: einem schwarzen Riesen der einen roten Baum spaltet.

Gemeindewappe+Flaurling

Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Flaurling - Dorf, Flaurling - Bahnhof mit einem Gewerbegebiet und Flaurling - Berg mit seinen Weilern Ram, Mooslehen, Bärfall, Ötztalerhofe, Fritzens und Schwaighof.
Ebenfalls befindet sich im Kanzingtal etwa 4 km Südlich von Flaurling das weitläufige Almgebiet der Flaurlinger Alm. Ausgangspunkt vieler Gebirgswanderungen.

Flaurling-Dorf 2

Nachbargemeinden:

An Flaurling grenzen folgende 9 Gemeinden, im Norden getrennt durch die natürliche Grenze des Inn`s an Pettnau, im Osten an Polling in Tirol, am Bergrücken des Flaurlinger Jochs bis zum Brechten an Hatting, am Bergrücken des Brechtens bis zur Peider - Spitze an Inzing, von der Peider - Spitze bis zum Bergrücken zwischen Seejoch und Metzen Kopfes an St. Sigmund in Sellraintal, vom Metzen Kopf bis hin zum Rietzer - Grieskogel an Stams, am Rietzer - Grieskogel an Rietz, vom Rietzer - Grieskogel entlang dem Kanzingbach bis zu seiner Einmündung in den Inn an Oberhofen und nordwestlich wieder mit der natürlichen grenze des Inn’s an Telfs.

Weiterführende Inhalte