... DEMNÄCHST MIT UNS IM EINSATZ ... Der neue... Mercedes Benz Sprinter 4x4!

"Sucheinsatz im Bereich Inn" war die Einsatzmeldung...

Nach dem Startschuss für die Neuanschaffung des LAST-Fahrzeuges im Jahre 2015, konnte am 03.11.2016 die Bestellung an die Firma Seiwald (Bestbieter) übergeben werden!

In vielen Sitzungen und unzähligen Stunden hat unsere Projektgruppe
"Last Neu" die Anforderungen an unser neues Fahrzeug evaluiert und das Fahrzeug Konzept erstellt.

Die wichtigsten Eckpunkte waren dabei:
# Mannschaft & Gerätetransport
# Flexibilität & Modularität
# Wendigkeit und Abmaße
# Führerschein B (Fw-Fs 5,5 t)
# Zukunft der FF Flaurling

Unser bestelltes Fahrzeug ist ein Mercedes Benz Sprinter 519 CDI 4x4,
mit 5,5 Tonnen Hzgl., 190 PS, permanenten Allradantrieb,
Wandler Automatik-Getriebe, Euro 6 Klassifizierung uvm.

Das Fahrzeug ist als Kastenwagen mit Hochdach und zwei seitlichen Schiebetüren konfiguriert.
Es bietet Platz für 9 Personen.
Im mittleren drittel befindet sich die Mannschaftskabine und im hinteren Drittel befindet sich der Laderaum welcher über zwei Doppelflügeltüren erreichbar ist.
Um auch schweres Gerät, sowie Paletten und Containerwagensysteme aufnehmen zu können ist im Heck eine faltbare Ladebordwand mit 600 kg Traglast verbaut.
Dadurch ist die Flexibilität gegeben um für verschiedene Einsätze den richtigen Nachschub sicherzustellen.
Durch dieses erweiterbares Containerwagensystem kann auf stetige Einsatzanforderungen der Zukunft einfach reagiert werden.
Die Sondersignalanlage sowie die Umfeld- und Geräteraumbeleuchtung sind obligat in LED Technik ausgeführt.
Einsatztaktisch kann dieses Fahrzeug je nach Einsatzart als LAST (Nachschub), MTF (Mannschaftstransport) oder als KDO (Kommandofahrzeug) verwendet werden.

Historie unserer Fahrzeugbeschaffung:

14.10.15  Besichtigung Fahrzeug  FF Reith i. A.
15.10.15  Besichtigung Fahrzeug  FF Breitenbach
17.03.16  Besichtigung Fahrzeug  FF Kuchl