Abschnitts ATS-Sammelstellen Übung

Am 22.08.2017 wurde die erste interne Abschnitts ATS-Sammelstellen Übung / Schulung abgehalten...

Das Gesamtkonzept "Abschnitts-Atemschutz-Sammelstelle" wurde wie bei der Abschnitts-Kommandanten Sitzung, am 04.04.2017 freigegeben, um bei Einsätzen und großen Übungen auf eine gut funktionierende Atemschutz-Sammelstelle zurück greifen zu können.
Zuständig dafür ist die FF Telfs und die FF Flaurling um eine Redundanz zu ermöglichen aber auch aufgrund der geographischen Lage sowie diversen Vorkenntnissen einiger verantwortlichen Mitglieder.
Daher organisierte die FF Flaurling und die FF Telfs die erste interne Übung / Schulung für das Sammelstellenpersonal.
Es stellte sich heraus das beide Feuerwehren diesbezüglich in Sachen Ausbildung und Ausrüstung auf einem gutem Stand sind.
Somit kann bereits ab jetzt mit der zweiten Phase des Konzeptes begonnen und die jeweilige Sammelstelle zu den Übungen im Abschnitt eingeladen werden.
Anfang 2018 ist ebenfalls eine abschnittsweite Präsentation der ATS-Sammelstellen für alle Feuerwehren des Abschnittes Telfs geplant.

Schulungs / Übungsverlauf:

Teil 1:
Präsentation über das Gesamtkonzept sowie taktisches und praktisches Betreiben der Sammelstelle

Teil 2:
Aufbau und einrichten der ATS-Sammelstelle Telfs und Flaurling