Atemschutzübungstag

Abschnittsübung mit Schwerpunkt Atemschutz...

Am Samstag, den 28.10.2017 wurde den diesjährigen Atemschutzabschnittsübungstag von der Feuerwehr Wildermieming durchgeführt. Von den Feuerwehren aus Telfs, Oberhofen, Flaurling, Polling, Hatting, Pettnau und Mieming mussten insgesamt vier Stationen bewältigen werden.

1.Station:Gefahrenstoffaustritt

In einem Hotel kam es bei Wartungsarbeiten zu einem Chlorgasaustritt. Der Atemschutztrupp musste eine Bewusstlose Person aus dem Technikbereich im 2. Untergeschoss der Schwimmbadanlage bergen.

2.Station:Gebäudebrand

In einem stark verrauchten Gebäude wurde eine Person vermisst. Nach öffnen der Türe musste der ATS-Trupp die vermisste Person suchen und über eine sehr enge und steile Treppe bergen.

3.Station: Person in Notlage

Ein Landwirt hatte aufgrund von Gärgasen in einem Silo das Bewusstsein verloren und musste aus dem Silo geborgen werden.

4.Station:Hindernis Parkour

Als erstes musste der ATS-Trupp über einen Anhänger klettern an der zweiten Station musste jeder Geräteträge einen vorgegebenen Knoten anfertigen. Nach einem kleinen Anstieg musste ein bewusstloser ATS-Mann durch einen Tunnel geborgen werden. Zum Abschluss musste noch ein Fass mit einem Wasserstrahl über eine längere Wegstrecke über die Ziellinie gerollt werden.

Danke der FF Wildermieming für den tollen Nachmittag.

Im Einsatz:
TLFA und 8 Mann