Brand Werkstatt 15.03.22

Am 15.03.22 wurden wir zu einem "Brand EFH -Einfamilienhaus" alarmiert.
Aufgrund der Funkmeldung "Haus in Vollbrand" wurde vom Einsatzleiter auch die Drehleiter der Feuerwehr Telfs angefordert.
Da an der angegebenen Einsatzadresse kein Brandgeschehen festgestellt werden konnte, musste die richtig Adresse in Rücksprache mit der Leitstelle sowie durch Erkundung im angegebenen Straßenzug ausfindig gemacht werden.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich die Lage als Werkstättenbrand mit starker Verrauchung dar.
Mittels Atemschutz und einem Rohr wurde die Brandbekämpfung im hinterem Bereich der Werkstatt mit sofortigen
Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.
Zeitgleich wurde durch einen zweiten Atemschutztrupp ein Löschangriff über die Hinterseite durch das bereits geborstene Fenster vorgenommen.
Die darüberliegenden Wohnungen und der Keller wurden kontrolliert sowie umfassend belüftet, da diese Bereiche ebenfalls verraucht waren.
Während der Brandbekämpfung konnten auch mehrere Gasflaschen geborgen und gekühlt werden.
Nach Freigabe durch die Polizei wurden Teile der Werkstattausrüstung sowie Regale, Vertäfelungen und die Decke abgetragen und Glutnester abgelöscht.
Die Brandreste wurden aus dem Gebäude gebracht und in einen Schuttcontainer deponiert.
Der Tigastechniker und der Bezirkskaminkehrer kontrollierten die Befeuerungsanalge.
Durch wachsame Passanten wurden wir frühzeitig alarmiert und somit konnte Schlimmeres verhindert werden.

Im Einsatz:
FF Flaurling mit TLFA, KLFA, LAST und 21 Mann