Frühjahrsübung Oberhofen

Frühjahrsübung Oberhofen

"Hurra die Schule brennt". Das war das Thema der diesjährigen Frühjahrsübung der FF Oberhofen, zu welcher wir eingeladen waren.
Annahme war ein Brandausbruch im Technikraum im Keller der Volksschule.
3 Schulklassen waren aufgrund des Rauches (Nebelmaschine) in Ihren Klassen eingeschlossen.
Die restlichen Klassen konnten das Schulgebäude selbstständig laut Evakuierungsplan verlassen. Die Klasse im Keller wurde nach löschen des Brandes und Rauchfreimachen durch die Druckbelüfter über das Stiegenhaus ins frei gebracht.
Jene Klasse, welche im Obergeschoss Altbau eingeschlossen war, wurde mittels Drehleiter geborgen.
Die Schul-Klasse im Neubau wurde gesichert über das Vordach und mit tragbaren Leitern ins Frei gebracht.
Die Rettung richtete eine Schleuße (Trenage) zur Kontrolle der Kinder ein. 


Die FF Flaurling stellte einen Atemschutztrupp und führte die Personenrettung mittel Steckleiter über das Flachdach (Neubau) her.
Des weiteren Wurde die Atemschutzsammelstelle durch die FF Flaurling betrieben.

Die Probe wurde sehr gut, übergreifend aller Organisationen abgearbeitet. 


Bei der Übung waren dabei:
FF Flaurling mit 8 Einsatzkräften mit KLFA und LAST 
FF Oberhofen, FF Pfaffenhofen, FF Telfs, RK Telfs 

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner