Herbstübung 2016

Am 21.10.16 fand unsere alljährliche Herbstübung statt. Diesmal in Verbindung bei einer großen Übung mit der FF Oberhofen und weiteren Feuerwehren des Abschnittes.

"Brandmeldung Allgemein- Brandmeldeanlage; Meldernummer 10/10" lautete die Alarmmeldung bei der Firma Prim As Tiefkühlprodukte - einer Pizza Fabrik in Oberhofen. Nach Alarmierung durch den Einsatzleiter Oberhofen rückte die FF Flaurling nacheinander mit 3 Fahrzeugen zum erkundeten Pizza-Großofenbrand mit starker Rauchentwicklung aus.

Die Einsatzstelle wurde in 2 Einsatzabschnitte aufgeteilt, wobei der Abschnitt Nord von unserem Kommandanten ABI Martin Hellbert geleitet wurde.
Folgende Aufgaben waren für die FF Flaurling zu bewältigen:

TLFA:
+ Personensuche und Brandbekämpfung von Norden
mit C-42 von ATS Trupp 1 TLFA
+ Belüften des Eingangsbereiches
+ Brandschutz für weitere Gebäudeteile

KLFA:
+ Reservetrupp - ATS Trupp 2 KLFA; in weiterer Folge Kameradenrettung im Gebäude Süd
+ Brandschutz für weitere Gebäudeteile

LAST:
+ Absperren der Einsatzstellen - Zufahrt
+ Wasserversorgung über Hydrant zum TLFA Flaurling

Im Anschluss fand die Übungsbesprechung vor Ort statt. Positives wurde hervorgehoben - negatives richtig gestellt.
DANKE, an die Übungsvorbereiter, die Übungsbeobachter und an alle Mitglieder für das mitwirken an dieser Übung.

Als Abschluss fanden wir uns alle zum Abendessen im Feuerwehrhaus Oberhofen ein. Danke an die FF Oberhofen für die super Verköstigung!

Im Einsatz:
FF Flaurling mit: TLFA , KLFA, LAST und insgesamt 26 Mann
FF Oberhofen, FF Pfaffenhofen, FF Telfs und Rettung Telfs
Insgesamt 93 Mann / Frau und 11 Fahrzeuge
Übungsdauer: 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Einsatzleiter: Kdt FF Oberhofen OBI MArtin Fritz / Kdt. ABI Martin Hellbert
Übungsleitung: LM Jürgen Schreier FFO; BM Bernhard Mittermair FFF

Bericht BFV-Ibk Land: Hier klicken!

DSC_3397DSC_3406DSC_3411DSC_3415DSC_3418DSC_3430DSC_3443DSC_3468DSC_3473DSC_3475DSC_4155DSC_4169DSC_4174DSC_4196