Jahresbericht 2019

Die FF Flaurling hat im vergangenen Jahr vieles geleistet. Hier ein kurzer Rückblick auf unsere Tätigkeiten im Jahr 2019:

Die FF Flaurling rückte zu 17 Einsätzen mit insgesamt 75 Einsatzstunden aus.
Dabei mussten wir drei betroffene Personen dem Rettungsdienst übergeben.

Davon waren 13 technische Einsätze zu verzeichnen - wie zum Beispiel:
Verkehrsunfälle, Person in Notalge, Ölspuren, umgestürzte Bäume, Unwetter, Wasserschäden uvm.
Weiters wurde die FF Flaurling zu 4 Brandeinsätzen gerufen.
Dabei handelte es sich um einen kleinen Brand im Freien und 3 Täuschungsalarme.
Die FF Flaurling bewältigte außerdem 10 Arbeitseinsätze: Verkehrsregelungen, Absperrdienste und verschiedene Hilfeleistungen.

Des Weiteren wurden 98 sonstige Tätigkeiten (Wartungsarbeiten, Sitzungen, Besprechungen usw.) mit 6687 Mannstunden gezählt.

Damit die Feuerwehr Flaurling ihre Einsätze stets rasch und effizient bewältigen kann, wurden insgesamt 27 Übungen und Schulungen abgehalten.                        Von unseren Übungen sind folgende hervorzuheben:
Die Landes-KAT Übung des Roten Kreuzes sowie unser Frühjahrs-Übungstag.
Insgesamt besuchten im heurigen Jahr 34 Mitglieder die Landes-Feuerwehrschule.

Um Schnelligkeit ging es auch bei den 13Nassleistungsbewerben, an denen drei Gruppen der Feuerwehr Flaurling teilnahmen.
Die Flaurlinger Gruppen konnten unzähligeStockerlplätze erkämpfen.
Höhepunkt der Gruppe 1 war der neue Landesrekord im Nassbewerb mit einer sagenhaften Zeit von 39,66 sec.!
Weiters erkämpfte die Gruppe 1 den doppelten Landessieg beim Landes-Feuerwehrleistungsbewerb, den Sieg und den Tagessieg beim Abschnitts-Bewerb in Flaurling sowie den 1. Platz beim Bezirksbewerb Ibk-Land.
Beim Atemschutzleistungsbewerb, welcher in Hatting abgehalten wurde, konnte 1 Trupp das silberneAbzeichen erlangen.

Auch die Feuerwehrjugend Flaurling zeigte sich im vergangenen Jahr sehr engagiert. Die zwei Feuerwehrjugendgruppen absolvierten auch heuer erfolgreich den Wissenstest. 6 Jugendmitglieder wurden in den Aktivstand einberufen. Insgesamt befinden sich nun 10 junge Florianis in Ausbildung, welche ein unerlässliches Rückgrad für die aktive Mannschaft bilden.

Zu unseren gesellschaftlichen Höhepunkten im Jahr 2019 zählten:
Der Abschnittsbewerb im Juli, das 15.Weinfest und das Verteilen des Friedenslichts.

Im Jahr 2019 können wir eine Gesamtstatistik von 148 Ereignissen, mit 1701 eingesetzten Mitgliedern und 9731 abgeleisteten Mannstunden, aufweisen!

Wir ersuchen euch im Einsatzfall auf die Notrufnummer 122 zurückzugreifen. „Persönliche“ Alarmierungen bei Mitgliedern, Gemeinde oder sonstigen Personen führen zu unnötig langen Alarmierungszeiten und im schlimmsten Fall zu einer unzureichenden Alarmierung der Kräfte.