Jahresbericht 2021

„Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ - seit 1870

Die FF Flaurling hat im vergangenen Jahr vieles geleistet. Hier ein kurzer Rückblick auf unsere Tätigkeiten im Jahr 2021:
Die FF Flaurling bewältigte 31 Einsätzen mit insgesamt 515 Einsatzstunden.
Dabei mussten wir eine betroffene Person dem Rettungsdienst übergeben.
Davon waren 24 technische Einsätze zu verzeichnen - wie zum Beispiel:
Verkehrsunfälle, Ölspuren, umgestürzte Bäume, Sucheinsatz, Tierrettung, Unwetter, Wasserschäden, KAT Einsätze uvm.
Weiters wurde die FF Flaurling zu 7 Brandeinsätzen gerufen:
ein Waldbrand und mehrere Brandmeldealarme

Die FF Flaurling bewältigte außerdem 5 Arbeitseinsätze:
Verkehrsregelungen, Absperrdienste und verschiedene Hilfeleistungen.

Des Weiteren wurden 39 sonstige Tätigkeiten (Wartungsarbeiten, Sitzungen, Besprechungen usw.) mit 1167 Mannstunden gezählt.

Damit die Feuerwehr Flaurling ihre Einsätze stets rasch und effizient bewältigen kann, wurden insgesamt 25 Übungen und Schulungen abgehalten.
Von unseren Übungen sind folgende hervorzuheben:
Gemeinschaftsübung mit der FF Oberhofen sowie unser Sommer-Übungstag.
Insgesamt besuchten im heurigen Jahr 9 Mitglieder die Landes-Feuerwehrschule.

Aufgrund der Corona Pandemie war unsere Übungs- und Ausbildungstätigkeit sowie unser Feuerwehr- Regelbetrieb stark eingeschränkt. Ebenfalls mussten wir auf viele Bewerbe und einige gesellschaftliche Höhepunkte verzichten. Das ist natürlich auch in unserer Jahresstatistik 2021 klar ersichtlich. In dieser Zeit stand der Fokus lediglich auf die Verfügbarkeit für Einsätze, die wir jederzeit abdecken konnten.

Die Feuerwehrjugend Flaurling nutzte das kurze Zeitfenster und konnte immerhin 13 Termine für die Feuerwehrjugend-Arbeit abhalten.
Insgesamt befinden sich nun 11 junge Florianis in Ausbildung, welche ein unerlässliches Rückgrat für die aktive Mannschaft bilden.

Im Jahr 2021 können wir eine Gesamtstatistik von 111 Ereignissen, mit 799 eingesetzten Mitgliedern und 2374 abgeleisteten Mannstunden, aufweisen!

Wir ersuchen euch im Einsatzfall auf die Notrufnummer 122 zurückzugreifen. „Persönliche“ Alarmierungen bei Mitgliedern, Gemeinde oder sonstigen Personen führen zu unnötig langen Alarmierungszeiten und im schlimmsten Fall zu einer unzureichenden Alarmierung der Kräfte.

Die Freiwillige Feuerwehr Flaurling
wünscht allen Flaurlinger/innen
ein schönes Fest und einen guten
Rutsch ins neue Jahr!